kult* design* ikonen* style

Usus

Ich zitiere: „Wer Gestaltung erklären muß, hat schon verloren…“

Mini Cooper Reloaded

Mini Cooper Reloaded

Das ist in der Konsequenz richtig – funktioniert aber nicht immer.
Klar muß sich gutes Design durch sich selbst erklären. Das ist der Job. Und da ist gleich der nächste Stolperstein: Was definiert man unter Design? Wer darf sich Designer nennen? Hilfe – werden viele schreien – nicht das Thema! ist sowieso sinnlos…
…Nicht unbedingt aber das Problem an sich ist die freie Verwendungsmöglichkeit. Design bzw. Designer sind keine geschützten Begriffe (warum eigentlich nicht? Architekten waren da schlauer…)
Eigentlich regelt fast alles der Markt – auch das Elilimieren von Möchtegern-Designern und Mittätern. Beispiele gibts genug. Egal.

Einen guten Beitrag, der in die Richtung verweist, könnt ihr bei Spiegel Online lesen.
Auch wenn bei BMW derzeit die Designlinie etwas verlorenging (6er und 7er sind ok. – der Rest hat ein ziemlich barockes Design und das klasse-Armaturenbrett mit den um den Fahrer herumgezogenen Instrumenten wurde durch irgendwas unerklärlicherweise ersetzt..??? Why???)

Bei MINI strebt man auch nach Plastik – der ist aber vom Styling her schon so, wie es der Herr Chefdesigner beschreibt. Und fährt auch gut..

» Design ist ein schmerzhafter Prozess