kult* design* ikonen* style

ICE Baby!


Es gibt sie noch – die ganz Schnellen und Kreativen…
Während sich im Netz derzeit alles nur noch um`s Geldverdienen dreht… – die Bundesregierung die FIFA-Spiele nutzt, um klammheimlich Tatsachen zu schaffen – werden Schnitzer und goldene Fundstücke gleich mal digital verwertet – und zwar zur absoluten Erheiterung der erbosten Masse. So cool gemacht, der Remix von Mertesacker-Interview und 90ger-Jahre Hit von Vanilla Ice – das muss man erstmal gedanklich zusammenbringen. Unterhaltsam allemal – und wir sind echt gespannt, was die Fußball-WM 2014 in Brasilien noch so für Highlights hervorbringt!

Was macht eigentlich…?


Lana del Ray

Elizabeth Woolridge Grant alias Lana Del Rey – macht einfach weiter!

Und ist zurück mit einer grandiosen Platte. Noch schauriger, noch schöner, noch trauriger! Herrlich. Sehr subtil und extravagant. Man hätte ja denken können, sie zieht sich mit ihren verdienten Milliönchen  zurück und ward nie wieder gehört… Deswegen bemerkenswert und schön, dass sie wieder da ist und uns weiterhin Gänsehaut beschehrt. Ihr neues Werk „Ultraviolence“ ist professionell arrangiert, der Style verändert und der Kult lebt weiter.

Mit unserer Vermutung, dass „Born to die“ keine Eintagsfliege wird, lagen wir also goldrichtig! Eine Kunstfigur, die wirklich Kunst  macht und viele Kritiker plötzlich verstummen läßt. Nun ja, das gehört eben dazu. Bildquelle: Stuttgarter Nachrichten

» Dazu eine Rezension der SZ

Ausser der Reihe


Visionär

Manchmal wird aus einer Spinnerei ein Produkt. Meistens leider nicht. Da spielen zu viele Aspekte eine Rolle. Kann sich ein Sportwagenhersteller – und nicht irgendeiner, sondern PORSCHE – auf Impulse von aussen einlassen?

Warum setzt sich ein französicher Designer an seinen Computer und entwirft ein herrliches Remake des  doppelten 944er`s – einen 921er, der seine Basis im legendären 928er hat?

„Ob Anthony Colard –  mit seiner Bewerbung bei Porsche Erfolg hatte, ist nicht bekannt.“ Es wäre zu wünschen! Quellen: AutoBild

» Zum Artikel bei AutoBild

Design


Handy hin oder her – es heisst ja Smartphone! Und das kann im Jahr 2014 fast alles – ausser Kochen…

Als treuer Begleiter und digitales Gedächtnis kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Deswegen lohnt es auch kaum noch, sich über das beste und schönste Smartphone auszulassen – es wächst alles immer enger zusammen – allein das Betriebssystem und dessen Oberfläche kann hier noch richtig Akzente setzen…

Hier unsere aktuelle Hitliste – rein designtechnisch:

Helden der Kindheit


DDR-Kult?

DDR ist gerade wieder mal ein Thema – nur leider in der Schule kaum. Ich kann nur sagen: Es war dennoch bunt – nur beim Design fehlte der Rohstoff: Farbe… Zumindest ging damit keine Industrieproduktion. Daher auch seltsame Farbkreationen bei vielen Alltagsprodukten – der Entwurf sah meist noch hoffnungsvoll aus. Mitunter kommen manche DDR-Produkte heute kultig „rüber“, das hat sicher auch mit Zeitgeist und Gebrauchswert zu tun –  zeichnet diese vor allem aus!

Zahlreiche schlechte oder gute Publikationen zum Thema sind auf dem deutschen Buchmarkt – da muss man differenzieren.

Ein guter Ansatz ist die Website » Überholt+Unerreicht , die versucht,  einen Bogen zu spannen vom Ansatz der bekanntesten Formgestalter und deren Kampf um Ressourcen, um Design zu realisieren…

Zu hoffen ist, dass diese, wie angekündigt, weiter gefüllt wird mit wirklichem Content zum Thema!!!

Zitat: „Aus 50 Stunden Filmmaterial und etlichen Fotos suchen sie die Sequenzen heraus, in denen ihre Interviewpartner vielleicht am deutlichsten ihren Designansatz und ihren ästhetischen Lösungen zu den Fragen nach Ökonomie und Ökologie beschreiben.“ Quellen: Hannah Bauhoff , Industrieform DDR

» Zu Überholt und unerreicht

Ikone Reloaded


video
play-sharp-fill

Wenn man eine Ikone neu auflegt, begibt man sich in Gefahr, diese nicht mehr zu erreichen.
In Image, Design oder auch Verkauf…

Beim lange erwarteten 911Targa konnte Porsche fast nix falsch machen – zu gut ist die Plattform der 7. Generation!
Und auch, wenn man sich diesen wohl nie leisten können wird, ist es eine absolute Augenweide, wie hier wieder mit Zitaten aus dem alten Porscheregal umgegangen wurde.
Also – einfach vorbeifahren – lassen – und geniessen…

» Und wer sich doch einen kaufen kann…

Formidable!


video
play-sharp-fill

Immer die Deutschen. Ja – so sind sie – und das ist gut so.
Kein Grund zu Eigenlob – das hier ist ja Werbung für die LH! Davon kann man halten, was man will – ob gute oder schlechte Erfahrungen mit der Airline… Es ist einfach ein dezenter und unaufgeregt witziger Kurzfilm, bei dem man immerzu nur schmunzeln könnte. Ach – könnten Werbespots denn nicht immer so cool sein?