kult* design* ikonen* style

Mobilität und Design

BYD vs. BMW

BYD UX-Desaster

Die mittlerweile normal gewordenen Vergleiche von völlig unterschiedlich angesiedelten Automarken sind seit dem Steckdosenthema leider usus geworden. Äpfel und Birnen. Vielleicht liegt es auch am allgemeinen Preis“niveau“? Volkswagen oder Wagen für`s Volk bringen gerade keine Marge. Nun also ein Vergleich von BYD und BMW – das tut weh. Muss es aber auch!

Vom echt hohen Fertigungs- und Automatisierungsgrad, Toleranzen und Materialgüte mal abgesehen, empfinde ich die Ergonomie und Interiorgestaltung – neben der generellen Form eines eAutos als völlig daneben! 2  Touch-Screens – noch schlimmer und größer als im Tesla – was kommt da noch?!

Intuitive Bedienung? Hier erhoffe ich ein klares Umdenken – auch von beteiligten deutschen Designern. Bunte Displays schützen vor Fehlbedienung und völliger Ablenkung kaum. Sprachassistenten sprechen!

» Voll daneben